Derzeit können elektrische Surfboards und Jetboards über eine spezielle Haftpflichtversicherung abgesichert werden. Anders als in vielen weiteren Ländern ist eine Haftpflichtversicherung für eFoils und Jetboards derzeit in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das Gleiche gilt für Boote. In Ländern wie Italien, Dänemark, Kroatien, etc. sieht dies anders aus. Wer sein eFoil oder Jetboard mit in den Urlaub nimmt, sollte sein Board versichern. In Deutschland solltet ihr euer Board aber ebenfalls versichern, da ihr sonst für Schäden an Dritten (Personenschäden oder Materialschaden) mit eurem Privatvermögen haftet.
eFoils und Jetboards müssen wir Boote ab 2,21 kW (3 PS) zugelassen und gekennzeichnet werden (mehr dazu findet ihr auf unserer FAQ Seite).
Die Kosten für die Haftpflichtversicherung für eFoils und Jetboards könnt Ihr ganz einfach in dem folgenden Onlinerechner unseres Partners Nammert abfragen, indem ihr dort die Kategorie „Jetboard & eFoil“ wählt. Hier könnt ihr die Haftpflichtversicherung auch sofort online abschließen.